Freitag, 21. Juni 2024
    Werbung
    Start Sex Safer Sex Kondome

    Kondome

    Kondome sind normalerweise die einfachste Möglichkeit für Safer Sex.

    Ein Kondom kann dich vor einer Infektion mit HIVHepatitisTripper oder Syphilis schützen. Bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten ist es allerdings wirkungslos. 

    Die Grundregeln, wenn du Kondome verwendest

    1. Kein Analverkehr ohne Kondom!
    2. Nur Markenkondome verwenden und auf Lagerbedingungen und Ablaufdatum achten! Die Geldbörse ist nicht der richtige Aufbewahrungsort für ein Kondom!
    3. Nur Gleitmittel auf Silikonbasis oder wasserlösliche Gleitmittel verwenden! Fetthaltige Mittel wie Hautcreme oder Vaseline machen das Kondom durchlässig. Achtung: Auch Gleitgels können fetthaltig sein!

    Mit diesen Grundregeln bist du im Großen und Ganzen auf der sicheren Seite. Doch Vorsicht ist trotzdem angebracht: Denn einige sexuell übertragbare Krankheiten können auch durch das Kondom nicht verhindert werden. Achte deshalb auf mögliche Symptome und gehe bei einem Verdachtsfall sofort zu deiner Ärztin oder deinem Arzt.